1949 

Mit einer Nähmaschine - auf dem Rücken des Firmengründers Ferdinand Schuster nach Bayern gebracht - fing alles an.

Die Eheleute Ferdinand und Anna Schuster wurden 1946 aus der Heimat Böhmerwald vertrieben und in Wintersdorf einquartiert. Hier begann Ferdl 1949 mit einer Maßschneiderei.

Wegen seines Fleißes und unermüdlichen Nachtschichten wurde er bald einer der angesehensten Meister seines Faches im Raum Nürnberg und Fürth.

 

 

 

1956 

Durch den Umzug nach Zirndorf 1956 wurde die Schneiderei zu einem Einzelhandelsgeschäft am Marktplatz erweitert. Hier richtete man auch eine Annahmestelle für Reinigung ein.

"Aller Anfang war schwer", berichtete Oma Schuster immer wieder über den Start des Einzelhandels. Alle Onkel und Tanten arbeiteten in dem Familienbetrieb, der täglich große Sorgen hatte.

Die einfachsten Dinge konnte man sich nicht leisten und so gab es keine Tragetaschen und auch keinen Tesafilm. Heute kaum vorstellbar wurde die Kleidung an den Kunden wie ein Paket verpackt weitergegeben - Stecknadeln hielten es zusammen.

Auch von einer Registrierkasse konnte damals keine Rede sein. Die mageren Einnahmen wurden in einer grünen Geld-Kassette aufbewahrt.

Oft genug trug man diese nach einem langen Arbeitstag leer nach Hause...

 

1979

Nach der Ausbildung als Kaufmann und der Absolvierung der Dienstpflicht in der Bundeswehr kam 1972 Sohn Klaus Schuster in die Firma.

Sieben Jahre später wurden die Geschäftsräume am Marktplatz zu klein. Darum eröffnete man 1979  in der Fürther Straße das Hosenstudio. Jetzt gab man die Maßschneiderei auf.

Was blieb war eine Änderungsschneiderei, die von Christine Weiner, die dem Unternehmen 42 Jahre lang die Treue hielt, am Leben gehalten wurde. 

1990

Da die Mode und ihre Vielfalt immer breitere Ausmaße annahm, entschloss man sich auch bei Schuster zur erneuten Vergrößerung. Am 25. Oktober 1990 eröffneten Klaus Schuster und seine Frau Gudrun auf einer Fläche von 900qm mitten im Herzen Zirndorfs in der Nürnberger Straße den heutigen Mode Point.

 

 

Mittlerweile wird das Unternehmen in bereits 3.Generation von den Geschwistern Tanja und Michael Schuster geführt.


Weitere Fotos aus der Vergangenheit...